An Autismus leiden?

In Medienberichten ist es immer wieder zu lesen:

… leidet an (einer Form von) Autismus.

Heute morgen bin ich in einem Artikel bei RP-Online über den Tod des Sohnes von John Travolta erneut über diese Aussage gestolpert und habe mir die Frage gestellt, wer es eigentlich ist, der am Autismus leidet.
Sind es wirklich die Autisten, die an bzw. unter ihrem Anderssein leiden oder nicht doch eher ihr Umfeld (Familie, Nachbarn, Schule)?
Und leiden Autisten, wenn überhaupt, nicht am meisten darunter, dass man ständig von ihnen verlangt „normal“ (was immer man darunter versteht) zu sein, sich anzupassen an eine nichtautistische Welt?

Wer sich jahrelang versteckt und angepasst hat, um nicht aufzufallen, der wird diese Frage sicher schnell beantworten können.

Ich mag diese Aussage „an Autismus leiden“  überhaupt nicht. Autismus ist keine Krankheit, an der man leidet. In meinen Augen zeigt diese Aussage aber sehr deutlich, wie Autismus von Nichtautisten gesehen wird – als ein Leiden.

Mein Wunsch wäre es , dass sich Menschen mehr Gedanken darüber zu machen, was sie schreiben und welche Konsequenzen das geschriebene Wort – gerade in den Medien – hat.

2 Gedanken zu „An Autismus leiden?

  1. Ja, Frau Loos, es ist ungeheuerlich, wie viele Hindernisse uns und unseren Kindern immer wieder in den Weg gestellt werden. Wenn Sie mir einen Text zur Verfügung stellen, würde ich gerne in einem separaten Artikel über die Situation in Berlin verfassen.

    Herzliche Güße
    Sabine Kiefner

  2. Ja es ist wirklich schrecklich. Autistische Menschen haben weder Schmerzen noch sind sie krank im herkoemmlichen Sinne. Sie leiden auch nicht, wenn dann unter dem Unverständis ihrer Umwelt und am permanent zurechtgebogen werden.
    Sie sind einfach nur „Ganz normal ANDERS“ mehr nicht!!!

    Jetzt, wo ihnen zum wiederholten male adäquate Bildung verwehrt wird, ihnen in Berlin wiederholt Aufbewahrung statt Bildung übergeholfen wird aufgrund erneuter ungeheuerlicher Sparmassnahmen des Berliner Senats – JA JETZT UND GENAU DARUNTER LEIDEN SIE RICHTIG!!!
    http://protest2.elternzentrum-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s